Blog

Beratung und IT nutzen Heimarbeit am meisten – Zu viel Homeoffice ist eine Garantie für den Zerfall des Unternehmens


Quelle: https://de.statista.com/infografik/28189/homeoffice-im-dienstleistungssektor-in-deutschland/

Um eines vorweg zu sagen: Ich bin nicht gegen Homeoffice. Aber die Unternehmen müssen aufpassen, dass diese Mode nicht ihre Unternehmen kaputt macht. 

Über den Sommer ist der Anteil der Beschäftigten im Homeoffice nur leicht gesunken, wie eine Umfrage des ifo Instituts im August 2022 zeigte. Unternehmen werden dauerhaft auf Homeoffice setzen und das ist auch gut so. 

Im Dienstleistungssektor ist der Anteil der Beschäftigten, die mindestens teilweise im Homeoffice arbeiten, besonders hoch. Wobei auch innerhalb des Dienstleistungssektors grosse Unterschiede bestehen, wie die Graphik zeigt. 

Was Unternehmen bei diesen hohen Zahlen zu übersehen scheinen, ist, dass viel Homeoffice auch viel menschliche Bindung zerstört. Das was Unternehmen in Zukunft benötigen ist beispielsweise Innovationskraft, Kreativität, Zusammenhalt in schwierigen Zeiten, Teamgeist, zufällige Begegnungen, in denen Neues entsteht, und eine gute laufende Kommunikation, die über die reinen Fakten hinaus geht, und vieles mehr. All das entsteht nicht in einem Zoom-Call. 

Alle modernen Büroarchitekturen sind so angelegt, dass sie unter anderem gerade die oben genannten Punkte fördern. Wer im Homeoffice ist, klinkt sich aus diesen Prozessen und auch aus der Unternehmenskultur aus. 

Homeoffice ist gut und nützlich. Aber meine Beobachtung ist, dass bei vielen Unternehmen das Pendel viel zu weit in diese Richtung schwingt. Die Probleme sind schon jetzt in vielen Unternehmen sichtbar. Meine These ist, dass Unternehmen, die Homeoffice zu stark zulassen, in kurzer Zeit in Schwierigkeiten geraten werden. 

Unternehmenskultur, Zusammenhalt und Innovation entsteht nicht über zwei Bildschirme! 

Denkanstoss für heute:

  • Setzte Homeoffice dosiert ein – und setze dich dafür ein, eine Arbeitsstätte zu schaffen, zu der die Menschen gerne kommen. 

Newsletter abonnieren

Abonniere jetzt den Newsletter und verpasse keinen meiner Beiträge.
Vielen Dank für dein Interesse.

Dr. Isabel Arnold

Mit Beratungsmandaten seit 2009 bei führenden mittelständischen Unternehmen sowie international tätigen Konzernen und vielen Seminar- und Workshopbesuchern jedes Jahr gilt Dr. Isabel Arnold als eine der erfahrensten Führungsexpertinnen Deutschlands und der Schweiz für Teamentwicklung.