Blog

Die Option für Homeoffice ist eine Frage des Geldes


Quelle: https://de.statista.com/infografik/27707/arbeitskraeftenachfrage-nach-dem-ba-stellenindex/

Unter dem bestverdienendsten Viertel der deutschen Erwerbstätigen haben fast 90 Prozent im Jahr 2021 mindestens teilweise von zu Hause gearbeitet. Das Homeoffice-Angebot und die Homeoffice-Nutzung in der arbeitenden Bevölkerung fallen damit stark auseinander. Die Graphik zeigt dies deutlich. 

Im zweitbestverdienenden Viertel der arbeitenden Bevölkerung gaben nur noch 59 Prozent der Befragten an, im vergangenen Jahr das Homeoffice genutzt zu haben. Im schlechtverdienensten Viertel sind es dann nur noch 25 Prozent. Die Kluft ist klar sichtbar. 

Durch das angepasste Infektionsschutzgesetz vom April 2021 mit der darin enthaltenen Angebotspflicht hat die Homeoffice-Nutzung deutlich zugenommen. Aber schon im Zeitraum von 2017 bis 2019 war ein deutlicher Anstieg der Homeoffice-Arbeit zu verzeichnen. Zwei Drittel des bestverdienenden Viertels arbeiteten schon von vor drei Jahren teilweise im Homeoffice. 

Seit im März 2022 die durch das Infektionsschutzgesetz geregelte Homeoffice-Pflicht abgelaufen ist, ist das freiwillige Angebot von Telearbeit wieder durch die normale Arbeitsschutzverordnung möglich. Nach dem IAB bewerteten im Jahr 2021 44 Prozent der Unternehmen, die Homeoffice anbieten, die Erfahrungen als sehr positiv oder eher positiv. 

Was kann man tun?

Die Gründe, warum Mitarbeiter Homeoffice nicht wahrnehmen, sind vielfältig: Mangelnde Technische Voraussetzung (z.B. Bandbreite, Datensicherheit) , organisatorischen Probleme (z.B. erschwerte Kommunikation, mangelnde Abstimmung, fehlende Kontrollmöglichkeiten), mitarbeiterbezogene Probleme (z.B. Erschwerte Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Kinderbetreuung, Vereinsamung, Einschränkung der Produktivität) und viele mehr.

Da die Ungleichheit der Nutzung des Homeoffice aber einen klaren Zusammenhang mit der Einkommensgruppe aufweist, lohnt es sich doch für jeden Unternehmer und Entscheider nachzudenken, wo im Unternehmen Abhilfe geschaffen kann. 

Die Vorteile von Homeoffice können deutlich zur Mitarbeiterzufriedenheit beitragen. Als Vorteile werden vor allem folgende Punkte genannt: Zeitgewinn, da der Weg zur Arbeit wegfällt, Beruf und Familie können besser vereinbart werden, Arbeitszeit kann besser über den Tag verteilt werden, Homeoffice wird als produktiv empfunden. 

Da Mitarbeitergewinnung und das Halten von Mitarbeitern für alle Unternehmen eine zentrale Herausforderung ist, lohnt sich das Gespräch mit den Mitarbeitern und die Anstrengung Homeoffice zu ermöglichen. 

Denkanstoss für heute:

  • Wem kannst du helfen, Homeoffice intensiver zu nutzen? 

Newsletter abonnieren

Abonniere jetzt den Newsletter und verpasse keinen meiner Beiträge.
Vielen Dank für dein Interesse.

Dr. Isabel Arnold

Mit Beratungsmandaten seit 2009 bei führenden mittelständischen Unternehmen sowie international tätigen Konzernen und vielen Seminar- und Workshopbesuchern jedes Jahr gilt Dr. Isabel Arnold als eine der erfahrensten Führungsexpertinnen Deutschlands und der Schweiz für Teamentwicklung.