Blog

Frauen sitzen nur selten im Cockpit – Das Problem haben wir auch in der Wirtschaft


Quelle: https://de.statista.com/infografik/27970/frauenanteil-unter-pilotinnen-in-der-kommerziellen-luftfahrt/

In Indien ist liegt der Frauenanteil unter den Pilot:in bei 12,4%. Damit liegt das Land mehr als doppelt so hoch als der weltweite Durchschnitt von 5,8% in der kommerziellen Luftfahrt. In der Studie der International Society of Women Airling Pilots lag kein anderes Land über 10%, nur Irland und Südafrika lagen knapp unter der Schwelle. In Deutschland wir davon gesprochen, dass der Pilotinnenanteil von 6,9% «vergleichsweise gut» sei. 

Muss ich mich über so eine Aussage nicht ärgern? 

6,9%? 

Das ist doch lächerlich. 

Laut Bloomberg ist Indien erfolgreicher in der Rekrutierung von Pilotinnen, weil sich das Land seit Jahren aktiv bemüht, Frauen für MINT- und technische Berufe zu gewinnen (Anm.: MINT-Berufe = Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). 

Hier von einem «vergleichsweise guten» Bild zu sprechen, ist genauso ärgerlich wie die «positiven Darstellungen» der Entwicklung des Frauenanteils in DAX-, M-DAX und S-DAX-Vorstände in den Jahren 2014 bis 2022. 

Unter den gelisteten DAX-40-Unternehmen lag die Frauenquote in den Vorständen im Jahr 2022 bei 18,1 Prozent. Im Jahr 2016 lag sie bei 7,3%. Die Richtung stimmt, die absoluten Zahlen sind noch lange nicht ausreichend. 

Ja, die Entwicklung in deutschen Vorständen ist positiv. Aber der Weg ist noch sehr weit! 

Denkanstoss für heute: 

  • Was kannst du in deinem Unternehmen anstossen für mehr Frauen in Top-Positionen?

Newsletter abonnieren

Abonniere jetzt den Newsletter und verpasse keinen meiner Beiträge.
Vielen Dank für dein Interesse.

Dr. Isabel Arnold

Mit Beratungsmandaten seit 2009 bei führenden mittelständischen Unternehmen sowie international tätigen Konzernen und vielen Seminar- und Workshopbesuchern jedes Jahr gilt Dr. Isabel Arnold als eine der erfahrensten Führungsexpertinnen Deutschlands und der Schweiz für Teamentwicklung.