Blog

Mehr als 400.000 Studienabschlüsse im Jahr 2021 – Generationenkonflikte kann man vermeiden


Quelle: https://de.statista.com/infografik/28204/anzahl-der-bachelor-und-masterabschluesse-an-deutschen-hochschulen/

Im Jahr 2021 haben 257.716 Menschen an einer deutschen Hochschule den Bachelorabschluss erworben, weitere 144.782 Personen machten ihren Masterabschluss. Zu dieser Zahl kommen noch etwa 116.000 Studierende und Promovierende, die andere Hochschulabschlüsse erworben haben. Das durchschnittliche Alter liegt beim ersten Abschluss bei 23,6 Jahre. 

Mit der veränderten Ausbildungslage junger Menschen kommt eine gut ausgebildete Generation in die Unternehmen, die mit Selbstbewusstsein neue Impulse setzen wollen. Auch vor der Hintergrund einer veränderten Erziehung dieser Generation und das meine ich völlig wertfrei, braucht man nicht viel Lebenserfahrung, um hier Generationenkonflikte in den Unternehmen aufkommen zu sehen. Da das Spannungsfeld schon jetzt erkennbar ist, gehen gute Unternehmer auf dieses Thema frühzeitig und aktiv zu. Man muss nicht warten, bis die Spannungen im Haus anstehen, um gute generationenübergreifende Zusammenarbeit zu diskutieren. 

Denkanstoss für heute: 

  • Wann sprichst du in deinem Unternehmen über gute generationenübergreifende Zusammenarbeit?

Newsletter abonnieren

Abonniere jetzt den Newsletter und verpasse keinen meiner Beiträge.
Vielen Dank für dein Interesse.

Dr. Isabel Arnold

Mit Beratungsmandaten seit 2009 bei führenden mittelständischen Unternehmen sowie international tätigen Konzernen und vielen Seminar- und Workshopbesuchern jedes Jahr gilt Dr. Isabel Arnold als eine der erfahrensten Führungsexpertinnen Deutschlands und der Schweiz für Teamentwicklung.