Blog

Künstliche Intelligenz verändert die Teamarbeit


Quelle: https://de.statista.com/infografik/29234/umfrage-was-sich-in-den-kommenden-jahren-durch-ki-aendern-wird/

ChatGPT ist in der Wirtschaft in aller Munde und der kometenhafte Aufstieg ist ein Wendepunkt in der öffentlichen Aufmerksamkeit für die praktische Anwendung von künstlicher Intelligenz. KI wird für Millionen von Menschen unmittelbar erlebbar. Die von OpenAi geschaffene Software wird als Gamechanger angesehen und Microsoft und Alphabet reagieren in ihren kürzlich angekündigten Umstrukturierungsplänen auf die Herausforderung. Als ChatGPT als neuste Erfindung von OpenAI im November 2022 auf den Markt kam, erreichte die Plattform über eine Million Nutzer in der ersten Woche nach der Veröffentlichung. Da ChatGPT einen ähnlichen Zweck erfüllt wie Google, wird der Wettlauf der unterschiedlichen Ansätze viel öffentliche Aufmerksamkeit erhalten.

Welche Veränderungen erwarten Verbraucher durch den verstärkten Einsatz von KI in den nächsten 3 bis 5 Jahren?

Ende 2021 führte Ipsos eine weltweite Umfrage durch, wobei etwa ein Drittel der fast 20.000 Befragten erwartet, dass künstliche Intelligenz in den Bereichen Bildung, Sicherheit, Arbeit, Einkaufen und Verkehrsmittel Veränderungen bewirken wird. Dass Auswirkungen und Veränderungen vorhanden sein werden, müsste eigentlich offensichtlich sein, da geschichtlich jeder grosse technologische Fortschritt mit signifikanten Veränderungen verbunden war. Insofern darf überraschen, dass nur rund ein Drittel der Befragten in den genannten Bereichen mit Veränderungen rechnet.

3 Thesen zur Auswirkung von künstlicher Intelligenz auf Teamentwicklung

1. KI ist exzellent für Prognosen

Künstliche Intelligenz wird einen grossen Mehrwert schaffen, da sie Prognosen präziser und vor allem auch deutlich günstiger machen wird. KI kann Bewegungen im Verkehr prognostizieren, Ausfallwahrscheinlichkeiten von Maschinen ermitteln oder Warenströme planbarer machen. Komplexe Systeme wie Fabriken, Verkehr oder Warenkreisläufe werden dadurch optimiert und besser zu steuern. Auch in Innovationsprozessen können diese Prognosen einen erheblichen Beitrag für Beschleunigung und Ökonomisierung leisten. Künstliche Intelligenz eröffnet also einen Blick in die Zukunft durch Prognosen, wodurch der Verlauf von berechenbaren Dingen verbessert werden kann.

In den Diskussionen in Teams in unseren Unternehmen können wir diese künftig durch KI deutlich verbesserten Prognosen nutzen. Wir können heute bessere Entscheidungen treffen, weil wir mehr Einblick in die Entwicklung von komplexen Systemen und Zusammenhängen erhalten. Wir können vor dem Hintergrund exzellenter Prognosen, unterschiedliche Szenarien besser adressieren, als es Teams ohne diese Prognosen könnten. Die Qualität der Arbeit von Teams kann sich dadurch signifikant steigern.

2. Künstliche Intelligenz fordert eine Steigerung der menschlichen Intelligenz und der Empathie

Wenn wir die hervorragenden Prognosen der KI «richtig» nutzen wollen, müssen wir Kriterien für uns definieren, was «richtig» heisst. Wir müssen Kriterien für uns definieren, wie wir die Zukunft gestalten wollen. Optimierte Algorithmen führen uns nicht zur richtigen Lösung, sondern lediglich zu einer für den Algorithmus richtig erscheinenden Lösung. In Social Media können wir regelmässig beobachten, welch schädliche Auswirkungen durch Algorithmen für einzelne Menschen, Interessengruppen und Gesellschaften entstehen.

Kommunikation zwischen Menschen basiert auf Vertrauen. Entschleunigung und gegenseitiges Interesse sind Kriterien, die wir etablieren müssen, wenn wir an der Qualität von Kommunikation für gute Teamarbeit interessiert sind. Die humane, menschliche Komponente der Entscheidung muss von uns in die Diskussion und Entscheidungsfindung eingebracht werden. Wenn Zukunft «sinnvoll» gestaltet werden soll, müssen humane, sinnstiftende und menschliche Aspekte Berücksichtigung finden. Diese Kategorien sind aber mit Gefühlen, Empfinden von Leid und Freude sowie dem Verständnis von Menschlichkeit verbunden, alles Kategorien jenseits der maschinellen Logik. Wir sind als Menschen gefordert, diese Aspekte zu den Diskussionen hinzuzufügen, da künstliche Intelligenz das nicht leisten kann.

3. Künstliche Intelligenz wird Jobs verschieben, nicht vernichten

KI kann helfen, berechenbare, monotone und repetitive Arbeiten, die aktuell noch von Menschen erledigt werden, von Rechnern erledigen zu lassen. So wie herkömmliche Tätigkeiten verschwinden werden, werden an anderer Stelle neue Tätigkeiten für uns Menschen entstehen. Es ist eine Verschiebung von unkreativen Arbeiten hin zu kreativer Arbeit, von isolierten Tätigkeiten zu vernetzten, kommunikativen Tätigkeiten.

Die menschliche Komponente in unseren Aufgaben und Tätigkeiten wird durch verstärkten Einsatz von künstlicher Intelligenz an anderer Stelle noch wichtiger und erfolgsentscheidender als zuvor sein. Die menschliche Beziehung zum Kunden, zum Patienten oder zum Lieferanten wird in ihrer Wichtigkeit steigen, da sie nicht durch Maschinen geschaffen werden kann. KI fordert uns auf, die menschlichen Dimensionen der Kommunikation und Interaktion zu entwickeln und zu verbessern. Damit steigt der Anspruch und die Komplexität, aber auch die Sinnhaftigkeit unserer Beiträge und Arbeit.

Insights für Teamentwicklung

  • Wie kannst du das Interesse an einer intensiveren Nutzung von künstlicher Intelligenz in deinem Unternehmen steigern?
  • Welche kleinen Pilot-Versuche der Nutzung könntest du anstossen?

Newsletter abonnieren

Abonniere jetzt den Newsletter und verpasse keinen meiner Beiträge.
Vielen Dank für dein Interesse.

Dr. Isabel Arnold

Mit Beratungsmandaten seit 2009 bei führenden mittelständischen Unternehmen sowie international tätigen Konzernen und vielen Seminar- und Workshopbesuchern jedes Jahr gilt Dr. Isabel Arnold als eine der erfahrensten Führungsexpertinnen Deutschlands und der Schweiz für Teamentwicklung.