Blog

Lebenslange Verbindungen und lebenslanges Lernen


Quelle: https://de.statista.com/infografik/27540/brutto-jahresgehalt-von-vollzeitarbeitenden-nach-bildungsabschluss/

Wir kennen Sie alle, die Statistiken über Einstiegsgehälter und Gehaltsvergleiche. Ich halte sie für weitgehend unbedeutend, da es Durchschnittswerte sind. Wer einen Unterschied in seinem Unternehmen und vor allem für seine Kunden macht, kann wesentlich mehr verdienen, falls das der wichtige Massstab für die Person ist.

Wichtiger ist die Denkweise des lebenslangen Lernens. Es ist ein Denken in Möglichkeiten. Es ist die Suche nach Wachstum, es die Bereitschaft, «Ja» zu sagen, dass die Welt sich entwickelt und dass man Teil dieser Entwicklungen sein möchte.

Lebenslanges Lernen ist nie abgeschlossen. Genau das macht es für viele unattraktiv. Wir müssen uns einzugestehen, dass wir erstens nie alles wissen können und dass wir zweitens unmöglich «fertig» werden können.

Lebenslange Verbindungen und lebenslangen Lernens

Wenn wir den Blick vom Erreichen eines Ziels weglenken auf das Erschaffen lebenslanger Verbindungen, bekommt Lernen eine ganz andere Motivation. Lernen gibt uns die Chance, Dinge besser zu machen. Und Lernen wird viel leichter, wenn wir es in Verbundenheit mit anderen tun. Eine lebenslange Reise des Lernens in Beziehung mit Gleichgesinnten. Mit Menschen, die ebenfalls das Lernen wollen, was uns interessiert. Menschen, die auch Dinge verändern wollen, sich weiterentwickeln wollen, so wie wir.

Es war niemals leichter, lebenslanges Lernen motivierend zu gestalten. Das liegt nicht primär an den Inhalten, gute Inhalte sind in Hülle und Fülle zu finden. Es hängt an den richtigen Menschen, an den Interessengemeinschaften, die es uns leicht machen, lebenslanges Lernen umzusetzen. Nie war es leichter, Online-Communities zu finden, die das lernen wollen, was wir wissen wollen.

Lebenslanges Lernen können wir enorm beschleunigen durch lebenslange Verbindungen. Schritt für Schritt, Fuss vor Fuss. Jede grosse Wanderung fällt leichter in Gemeinschaft. Jeder grosse Lernweg fällt leichter mit Gleichgesinnten, die unsere Interessen teilen. Vielleicht verdienen wir am Ende auch mehr, aber der Wert des eigenen Wachstums, der Wert der lebenslangen Verbindungen, die unser Leben bereichern, ist nicht zu quantifizieren. Wir können entscheiden, was uns mehr motiviert.

Insights für Teamentwicklung:

  • Lebenslange Verbindungen und lebenslanges Lernen – kannst du es verbinden?

Newsletter abonnieren

Abonniere jetzt den Newsletter und verpasse keinen meiner Beiträge.
Vielen Dank für dein Interesse.

Dr. Isabel Arnold

Mit Beratungsmandaten seit 2009 bei führenden mittelständischen Unternehmen sowie international tätigen Konzernen und vielen Seminar- und Workshopbesuchern jedes Jahr gilt Dr. Isabel Arnold als eine der erfahrensten Führungsexpertinnen Deutschlands und der Schweiz für Teamentwicklung.